MundArt

 

Mir ist meine Mundart wichtig, sie ist ein Teil meiner Identität und gehört zu unserer Region mit all ihren Facetten und Unterschieden. In meinem Fall ist dies der Niederalemannische auch "Bächle-Badisch" genannte Dialekt, der in und um Freiburg geläufig ist. Dialekt macht Sprache lebendig mit viel Gespür für die eigenen Wurzeln. Ich sehe Dialekt als Ausdruck von Heimat, von Zugehörigkeit. Mir ist es wichtig, dass unsere Muttersprache nicht verloren geht und das sie liebe- und lustvoll gepflegt wird. Deshalb der Impuls Mundart humorvoll auf die Bühne zu bringen.

Wie hat es Hermann Burte so schön gesagt:

„Hochdütsch, sell sin gsägti Bretter, d'Mundart isch e Wald im Saft."  

  

Badische Sprüchli


Auf YouTube die neue Serie:

für Niigschmeckti un Hiisige
Do goht's zur Serie: Badisch schwätze

 

  Die Wörter kannsch Du Dir uff de Zunge zergehe losse! 

Schöni Wörter

Get Adobe Flash player
Was de Badner so alles im Huus het.

                  

 

 

 

 

 

 

Bookmarks

Facebook ShareGoogle Bookmarks

 

 

 

449455